Baden

Sprungturm im Strandbad Utting am Ammersee

Strandbad

Baden, sonnenbaden, biergarteln, die Seele baumeln lassen. Frohgemute Kinder plantschen, Jugendliche buhlen und balzen, die Strandbad-Ureinwohner halten ihr Stammplatzerl fest, die Touristen freuen sich über das gefundene Fleckchen Glück, die Mutigen schrauben sich elegant per Salto vom Turm – wenn’s doch platscht, stöhnen alle mit.

Hier und da schippert der oberbayerische Dampfer vorbei und liefert atlantiktaugliche Wellen.

Die Gesamt-Stimmung im Strandbad ist es, die einen beflirrt. Dabei kann man noch gar nicht sagen, wann es am schönsten ist…frühmorgens ist das Strandbad leer und frisch, Möwen kreischen – wer jetzt mit einem köstlichen Latte Macchiato da sitzt und auf den ruhigen See blickt, beginnt den Tag mit Herzenswonne und kann getrost von sich behaupten, dass er der größte Glückspilz der Erde ist.

Bei schönem Wetter füllt sich das Bad kontinuierlich – am Nachmittag geht´s rund und ist einfach nur lustig, quirlig, bunt. Das Bad platzt dann vor Vergnügen. Hier langweilt sich kein Mensch – weinen tut nur der, der nicht das dritte Eis essen darf.

Wenn die Mamas und Papas, die Kinder und Jugendlichen, braun gebrannt, vollgepackt, erschöpft und glücklich nach Hause gehen, der Tag zur Neige geht, bleiben manche sitzen oder kommen erst – genießen den wohlverdienten Drink, essen, treffen sich und ratschen, die bunten Lichter gehen an…man sitzt da und freut sich – wieder oder immer noch – und denkt: man ist doch der größte Glückspilz der Welt, dass man hier sein darf und wenn man noch nicht hier wohnt, denkt man nach, ob man nicht bald für immer hier her ziehen könnte – zumindest ganz in die Nähe des Strandbades Utting…denn hier hat sich der Urlaub als Dauergast eingenistet- und wir wären dann mittendrin. Oder sind`s schon.

Euer Strandbad-Team